Nächtlicher Wohnungsbrand  – Nachalarmierung !

Vermutlich noch Personen im leerstehenden Gebäude / Mehrere Atemschutztrupps im Einsatz / Brandstiftung nicht auszuschließen
Einsatzdatum & Uhrzeit: 13. August 2010 /ab 2.35 Uhr

Einsatzort: Kuckuck, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

In einem Wohnblock in der Strasse am Kuckuck, „einer Wohngegend, die einen gewissen Ruf als sozialer Brennpunkt in Hameln hat“ (*), ist es in den Nachtstunden zu einem Schadenfeuer gekommen.Das zweistöckige Haus, das offiziell als leerstehend bezeichnet wird, in dem sich aber vermutlich immer noch zeitweise illegal Personen aufhalten sollen, besteht aus mehreren Wohneinheiten.

Bei Eintreffen der hauptberuflichen Kräfte (HWB) brannte ein Zimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster, ein Übergreifen auf die gesamte Wohnung sowie den Treppenraum stand unmittelbar bevor. Zu diesem Einsatz wurde die Alarmschleife 1 (Züge 1 + 2) der FF Hameln nachalarmiert, die in rascher Folge mit weiteren Fahrzeugen zur Schadenstelle ausrückte.

Als Erstmaßnahme wurde der Angriffstrupp der HWB im Innenangriff mit einem Hohlstrahlrohr eingesetzt.Insgesamt kamen bei diesem Feuer sieben Trupps unter Atemschutz sowie vier Filtergeräte zum Einsatz.

Erschwerend bei diesem Einsatz war die starke Vermüllung der betroffenen Wohnung sowie die Tatsache, dass durch die extreme Hitze Teile der Decke abgestürzt waren sowie der gesamte Putz des Brandraumes auf dem Boden lag. Dieses musste unter Atemschutz in mühevoller Kleinarbeit ausgeräumt werden, um an versteckte Brandnester in Decke und Dielenboden gelangen zu können.

Erst gegen 6.00 Uhr war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen und zunächst die Wohnung versiegelt. Personen wurden bei dem Schadenfeuer nicht verletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 30.000,- €. Zudem ist eine vorsätzliche Brandstiftung nicht auszuschließen.

Einsatzleiter: Ortsbrandmeister OBM E. Burose

(*) Aus: „Weserbergland-Nachrichten“ vom 22.12.2009