Warum Brandschutzerziehung?

Seit vielen Jahren bietet die Freiwillige Feuerwehr Hameln als Serviceleistung Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten an und dieses aus gutem Grund:
  • fahrlässige Brandstiftungen werden häufig durch Kinder und Jugendliche verursacht
  • jedes Jahr sind in Deutschland zahlreiche Brandopfer zu beklagen, darunter auch eine große Anzahl Kinder
  • die Kenntnisse der Bürger über den Brandschutz sind nur sehr gering in Bezug auf
    • Erkennung und Beurteilung von Brandgefahren
    • Beurteilung der Wirkung von Feuer und Rauch
    • Umgang mit Brandschutzeinrichtungen und
    • richtiges Verhalten bei Bränden

Darum ist es sehr wichtig schon im frühen Kindesalter damit zu beginnen, eine systematische Brandschutzerziehung zu betreiben, damit Kinder und Jugendliche frühestmöglich

• mit Feuer gefahrenbewusst umgehen
  • sich bei einem Brand richtig verhalten und
  • ein Vertrauensverhältnis zur Feuerwehr aufbauen.

Verfahren

Bei der Brandschutzerziehung arbeiten die Lehrer bzw. Erzieher mit ihrem pädagogischen Fachwissen eng mit den Brandschutzerziehern der Feuerwehr Hameln und ihrem Brandschutzwissen zusammen. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

Es erfolgt eine Brandschutzerziehung, die nach Alterstufen unterteilt ist. Dabei sind unterschiedliche Programme für Kindergärten (für Kinder ab dem 5. Lebensjahr) und Grundschulen (3. und 4. Klasse) vorhanden. Wenn sich Lehrer bzw. Erzieher entschließen, die Brandschutzerziehung als Projekt aufzunehmen, sollten sich diese vor Beginn des Projektes mit uns in Verbindung setzen, um Termine abzusprechen. Einen Vorlauf von mindestens sechs Wochen bitten wir dabei einzuplanen, da die Brandschutzerziehung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Feuerwehrleuten in ihrer Freizeit durchgeführt wird.

Es werden dann zwei Termine vereinbart. Am ersten Termin besucht ein Brandschutzerzieher Ihre Einrichtung, beim zweiten Termin besuchen die Kinder die Feuerwehr. Genaue Inhalte werden abgesprochen. Ebenso erhalten die Pädagogen Unterrichtsmaterial für die intensive Vorbereitung des Themas, für die ca. drei Wochen eingeplant werden sollte.

Kontakt

Sollten Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen zu Sonderveranstaltungen haben, so kontaktieren Sie bitte
  • Stadtbrandschutzerzieher

Herr Klaus Hildebrandt

E-Mail klaus.hildebrandt@gmx.net

(Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist wünschenswert.)

Für die Brandschutzerziehung in weiterführenden Schulen und in Unternehmen steht Ihnen der
  • stv. Leiter der Abteilung Feuerwehr/Rettungsdienst der Stadt Hameln

Telefon 05151/2027308