Was tun bei Sirenenalarm?

Bei Katastrophen und Großschadensereignissen kann Ihre Sicherheit und Ihr Eigentum gefährdet sein. Um diese Gefährdungen zu begrenzen, wenn möglich zu vermeiden, hat die Stadt Hameln ein Sirenensystem aufgebaut. So ist es möglich, Sie zeitnah auf Gefahren aufmerksam zumachen.

Um die Funktionsfähigkeit aller 12 Zivilschutzsirenen zu überprüfen und Sie mit den Sirenenalarmen vertraut zu machen, finden vierteljährlich an jedem 1. Samstag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr ein Probealarm statt.

Sirenensignale

Art Bedeutung Klang Klangbild
Warnung Gefahr, Gebäude aufsuchen, Radio einschalten Heulton - auf-/abschwellend (Dauer: 1 Minute)
Hörprobe: Warnung-MP3
Entwarnung Gefahr ist vorüber Dauerton (Dauer: 1 Minute)
Hörprobe: Dauerton-MP3
Feueralarm Alarmierung für Feuerwehr Dreimaliger 15-Sekunden-Dauerton (Dauer:1 Minute)

Was ist im Gefahrenfall zu tun?

• Sobald das Warnsignal ertönt, suchen Sie bitte geschlossene Räume auf, schließen Sie Fenster und Türen und begeben sich nach Möglichkeit in höher gelegene Stockwerke.
  • Bewahren Sie Ruhe
  • Schalten Sie das Radio (Batteriebetrieben) ein. Auf Radio Aktiv (100,0 MHz), NDR 1 (100,8 MHz), NDR 2 (92,1 oder 102,6 MHz), HitRadio Antenne (103,8 MHz) oder ffn (101,9 MHz) erfolgt eine umgehende Information über das Ereignis und das richtige Verhalten.
  • Achten Sie auch auf mögliche Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei.
  • Nehmen Sie Passantinnen und Passanten auf, die sich im öffentlichen Verkehrsraum befinden
  • Bürgertelefon - Bei besonderen Ereignissen besteht die Möglichkeit, dass ein Bürgertelefon eingerichtet wird, dort erreichen Sie eine persönliche Ansprechpartnerin oder einen persönlichen Ansprechpartner, sofern die Gefahrenlage dies erfordert.

Diese Seite als PDF-Datei - Hier klicken!