Kinderfinder hilft Leben retten

Kleiner Helfer in der Not

Kinder gehören bei einem Brand zu den schwächsten Personen, denen die volle Aufmerksamkeit bei Rettungsmaßnahmen gewidmet werden sollte. Ist ein Haus- oder Wohnungsbrand schon weit fortgeschritten, ist es für die Feuerwehr bei unklarer Lage vor Ort oft schwer festzustellen, ob sich noch Kinder im Gebäude oder in ihren Zimmern befinden.

Der so genannte Kinderfinder wurde speziell auf einer reflektierenden Folie erstellt und kann leicht von der Trägerpostkarte abgelöst und an jede Kinderzimmertür angebracht werden.

Aufgrund des aufsteigenden Brandrauchs sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür möglicherweise noch ein Kind befindet.

• Kleben sie den Kinderfinder mit ihrem Kind gemeinsam an die Tür
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Symbol
  • Montieren Sie gleichzeitig einen Rauchwarnmelder in Ihrer Wohnung
  • Erläutern Sie auch Ihrem Kind wofür Sie dies tun

Eine Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer in Niedersachsen und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V.

Die Ortsfeuerwehr Hameln unterstützt diese Initiative zugunsten unserer jungen Mitbürger im vollen Umfang.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@feuerwehr.hameln.de oder nutzen Sie das Kontaktformular "Freiwillige Feuerwehr Hameln" auf dieser Internetseite.

Der Kinderfinder

Kinderfinder - Vorderseite mit Aufkleber