Freiwillige Feuerwehr Hameln - komm, und mach mit !

Ja zur Feuerwehr!

Dein Platz bei uns ist noch frei !

Mindestalter

Das Mindestalter zum Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln beträgt 16 Jahre.

Voraussetzungen

Man benötigt keine berufliche Vorbildung. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die gesundheitlich zum Feuerwehrdienst geeignet sind, genießen die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung.

Ausbildung

Während des so genannten Probejahres muss ein Grundausbildungslehrgang (Truppmannausbildung Teil1) sowie ein Erst-Hilfe-Lehrgang absolviert werden. Anschließend werden die neuen Feuerwehrfrauen bzw. Männer in ihrer Ortsfeuerwehr, der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) in Kirchohsen sowie bei Lehrgängen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle oder Loy für den Einsatzdienst ständig weiter geschult und neigungsbezogen spezialisiert.

Kameradschaft

Das Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt sich auf einer ganz besonderen Ebene ab. Man nennt diese Ebene Kameradschaft. Sie verbindet jung und alt, unerfahren und erfahren, männlich und weiblich. Geprägt ist sie durch diverse Extremsituationen, die man gemeinsam erlebt, oder einfach nur das Vertrauen, dass man gemeinsam in sich oder die Aufgabe Feuerwehr hat.

Ehrenamt

Die einen sehen die Freiwillige Feuerwehr als Basis einer Kameradschaft, andere aber auch als Hobby. Und wie jedes Hobby, erfordert es von jedem Einzelnen viel Einsatz, Motivation und Fairness. Dieses tun die freiwilligen Feuerwehrleute in Hameln ehrenamtlich. Denn seinen Mitbürgern zu helfen, sollte für jeden Bürger ein Ehrenamt sein.

Kontakt

Wer nun nach diesen Informationen Interesse hat, oder brandheisse Informationen erhalten möchte, der wendet sich bitte an diese Kontaktadresse:

ortsbrandmeister@feuerwehr.hameln.de