Sicherheit durch Rauchwarnmelder

bei Wohnungsbränden in Deutschland. Bei
rund 180.000 Bränden sind jährlich bis zu
600 Menschenlebenzu beklagen. Etwa
6000 Menschen erleiden schwere Verletzungen.
Brandrauch tötet lautlos und überrascht viele
Opfer im Schlaf.

Gerade in der Entstehungsphase eines Brandes
werden Atemgifte in hohen Konzentrationen freigesetzt.
Brandrauchvergiftungen führen in wenigen Sekunden zur Bewusstlosigkeit und sehr schnell zum Tode. Kinder sind besonders gefährdet, da sie die Gefahren von Brandrauch noch nicht richtig einschätzen können.

Rauchwarnmelder sind unverzichtbar,...
  • weil sie Menschenleben und Gesundheit schützen, indem sie Bewohner frühzeitig auf einen Brandausbruch aufmerksam machen und ihnen so die entscheidende
    Zeit verschaffen, sich selbst rechtzeitig in Sicherheit zu bringen
  • weil sie Sachwerte bewahren, denn durch rechtzeitige Entdeckung kann die Brandausbreitung eingedämmt werden, und es wird eine effektive Brandbekämpfung
    durch die Feuerwehr ermöglicht
  • weil sie das Gefahrenpotenzial für eingesetzte Feuerwehrkräfte verringern, da ein frühzeitiger Einsatz das Risiko einer unkontrollierbaren Brandausbreitung
    und von Rauchgasdurchzündungen maßgeblich minimiert

Funktionsweise eines Optischen (oder photoelektrischer) Rauchmelder

Funktionsweise - Optischer Rauchmelder

Vereinfacht gesehen werden in einer Kammer von einer Leuchtdiode Lichtstrahlen ausgesendet, die im Normalzustand nicht auf die Fotolinse treffen. Dringt jedoch durch die Lüftungsgitter Rauch in die Kammer ein, so werden die von der Leuchtdiode ausgesendeten Lichtstrahlen abgelenkt und treffen nun auf die Fotolinse. Ist dies der Fall startet der Rauchmelder optisch mit einem kleinen Alarmlämpchen und akustisch mit einem lauten Tonsignal seinen Alarm.

Quelle:
Teilweise Auszüge aus der Resolution der 50. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehr Verbands - Berlin, 13. November 2004

Hilfreiche Links:

rauchmelder-lebensretter.de